Telefon: 0 23 24 – 9 69 80 • E-Mail: info@sv-lindemann.de Ihr GTÜ Partner in Hattingen

Unser Team

Staatlich geprüfter Kfz.-Techniker Markus Lück

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach meinen Ausbildungen zum Kfz.- und Zweiradmechaniker, habe ich eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Kfz-Techniker gemacht.

1991 habe ich zunächst als Praktikant beim Kfz.-Sachverständigen Herrn Dipl.-Ing. Axel Lindemann angefangen. Das Gutachtenwesen hat mich fasziniert, sodass ich gerne bei ihm bleiben wollte und durfte und habe eine Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen genossen.

Ich bin seit Jahren Mitglied im BVSK und anerkannter Sachverständiger für Schäden und Bewertungen, Motorschäden, Lackschäden, richtlinienorientierte Befundung & Oldtimer. Regelmäßige Fortbildungen verstehen sich für mich von selbst. Seit 2005 bin ich durch die IfS zertifiziert.

Im Jahr 2009 hat mich Axel Lindemann zusammen mit Carsten Gerhardt zu gleichwertigen Gesellschaftern gemacht und wir haben bis zum Tode von Axel Lindemann die Firma zu dritt weiter aufgebaut. Seit dem führen Carsten Gerhardt und ich die Firma in Axel Lindemanns Sinne weiter.

Meine Begeisterung und Faszination für diesen Beruf habe ich auch nach mehr als 28 Jahren in diesem Unternehmen nicht eingebüßt und bin bestrebt diese auf unsere Mitarbeiter zu übertragen, damit unsere Kunden eine qualitativ hochwertige Dienstleistung von uns erwarten können.

Dipl.-Ing. (FH) Carsten Gerhardt

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach einer Lehre zum Lkw-Mechaniker bei der Firma Kogelheide und einem Studium für Maschinenbau an der FH in Bochum, habe ich die Ausbildung zum Prüfingenieur bei der Firma Axel Lindemann absolvieren dürfen.

Seit 1996 prüfe ich Fahrzeuge aller Art im Namen der GTÜ.

Im Jahre 2009 hat mich Axel Lindemann zusammen mit Markus Lück ins Boot geholt und wir führten die Firma bis zu seinem Tode im April 2018, gleichberechtigt zu dritt.

Seitdem führen Markus Lück und ich die Firma in Axel Lindemanns Sinne weiter.

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Mayer

Kfz.-Sachverständiger und Prüfingenieur
  • Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker
  • Studium Fahrzeugtechnik
  • Ausbildung zum Prüfingenieur in unserem Hause
  •  vom BVSK anerkannter Sachverständiger für Schäden und Bewertungen
  •  durch die IfS zertifiziert

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Hannappel

Prüfingenieur und Unterschriftsberechtigter des Technischen Dienstes
  • Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker
  • Studium Fahrzeugtechnik
  • Ausbildung zum Prüfingenieur
  • Ausbildung zum Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienstes

Dipl.-Ing. (FH) Christopher Weyer

Prüfingenieur
  • Studium Allgemeiner Maschinenbau
  • Ausbildung zum Prüfingenieur in unserem Hause

B. Eng. Jens Böker

Prüfingenieur
  • Studium Mechatronik
  • Ausbildung zum Prüfingenieur in unserem Hause

B. Sc. Jan-Patrick Westphal

Prüfingenieur
  • Studium Maschinenbau (Kfz)
  • Ausbildung zum Prüfingenieur in unserem Hause

Andreas Koch

Kfz.-Mechaniker

  • Prüfhelfer

Andrea Lück

Büromanagement
  • Buchhaltung
  • Büromanagement
  • Gutachtenbearbeitung
  • Kundenbetreuung

Marita Lutz

Büromanagement
  • Kundenempfang im Hammertal

Julia Janßen

Büromanagement
  • Gutachtenbearbeitung
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Esther Hannappel

Büromanagement
  • Kundenempfang
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Conny Filter

Büromanagement
  • Gutachtenbearbeitung
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Tina Pieper

Büromanagement
  • Kundenempfang
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Alina Wolter

Büromanagement
  • Gutachtenbearbeitung
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung
  • Buchhaltung

Angi Flörecke-Lutz

Büromanagement
  • Gutachtenbearbeitung
  • Terminplanung
  • Kundenbetreuung

Petra Lück

Reinigungskraft

Dipl.-Ing. Axel Lindemann

Unternehmensgründer

Über uns

Im Oktober 1989 wurde der Grundstein des heutigen Unternehmens durch Axel Lindemann gelegt. Gemeinsam mit seiner Frau Magdalene Lindemann gründete er das „Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. Axel Lindemann“, damals noch Im Hammertal 115 in Witten, mit Büroräumen im eigenen Haus.

Angeboten wurden in erster Linie Schadengutachten und Fahrzeugbewertungen, bei denen die Fahrzeuge hauptsächlich in Werkstätten und bei den Kunden vor Ort besichtigt wurden.

Der hoheitliche Prüfsektor der amtlichen Fahrzeugüberwachung kam 1991 als zweites Standbein dazu. Als eines der ersten Prüfbüros wurden wir Vertragspartner der GTÜmbH und öffneten schließlich auch unsere Prüfstelle Im Hammertal, besser bekannt als „Alm-TÜV“.

Wir dürfen uns übrigens über treue Stammkundschaft freuen, denn die erste Untersuchung wurde damals bei der Firma Bröckerhoff durchgeführt, die heute immer noch zu unseren Kunden zählt, genauso wie zum Beispiel die Spedition Kerkemeier, das Reisebusunternehmen Groeger und der Schrottgroßhandel Bötzel, die uns von der ersten Stunde an mit der Begutachtung der Fahrzeuge beauftragt haben, und dann auch mit der Fuhrparkprüfung.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde 1993 mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung von Herrn Dipl.-Ing. Axel Lindemann durch die Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum gelegt. Dies bedeutete von nun an auch von Gerichten als unabhängiger freier Kfz.-Sachverständiger bestellt zu werden, und bei strittiger Sachlage Klarheit zu verschaffen.

Bald wurden die Büroräume durch die steigende Anzahl der Mitarbeiter zu klein, waren es doch 1992 bereits sieben, wobei Markus Lück, einer der heutigen Gesellschafter, von nun an Axel Lindemann in der Gutachtensparte unterstützen sollte. Außerdem stieg der Bedarf an einer eigenen festen Prüfstätte, an der die Kunden den ganzen Tag die Möglichkeit haben sollten ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen.

Im Oktober 1994 war es endlich soweit und dem Bau einer eigenen Prüfhalle An der Becke 16 in Hattingen stand nichts mehr im Wege. Die neuen Büroräume wurden im Dezember bezogen und bald darauf auch die neue Halle eingeweiht.

Durch diese neuen Gegebenheiten und auch auf Grund der steigenden Nachfrage an Haupt- und Abgasuntersuchungen, war es ab jetzt auch möglich Prüfingenieure auszubilden, sodass ab Mai 1995 Carsten Gerhardt, ebenfalls ein heutiger Gesellschafter, das Team ergänzen sollte.

Durch die ständig wachsende Nachfrage an den Dienstleistungen der Firma Lindemann war es sowohl möglich als auch nötig die Mitarbeiterzahl bis ins Jahr 2009 auf 13 zu erhöhen.

Seit dem 01.September 2009 hat Axel Lindemann seine langjährigen Mitarbeiter Markus Lück und Carsten Gerhardt mit „ins Boot“ genommen und die Einzelfirma in eine GmbH mit drei gleichberechtigten Gesellschaftern gewandelt.

Im Laufe der Jahre stieg die Mitarbeiterzahl auf nunmehr 18 an, sodass es langsam eng wurde und das Bürogebäude im Jahr 2017 um eine Etage aufgestockt werden musste. Dies bot auch die Möglichkeit, den Empfangs- und Wartebereich für unsere Kunden moderner und angenehmer zu gestalten.

Im April 2018 ist Axel Lindemann für alle unerwartet verstorben.

Seitdem führen Markus Lück und Carsten Gerhardt das Unternehmen in seinem Sinne alleine weiter.

Unser Ziel ist es, unserem Motto „mehr Service für Sicherheit“ treu zu bleiben und uns weiterhin zu bemühen einen fairen, termingerechten und freundlichen Job zu leben.